Staatstheater Mainz

Das Staatstheater Mainz wurde 1829 bis 1833 durch den Architekten und Stadtplaner Georg Moller (* 21. Januar 1784 in Diepholz; ? 13. März 1852 in Darmstadt) erbaut. Bereits zuvor forderten viele Bürger ein Theater für Mainz.

Das Gebäude erinnert mit seiner runden Bauweise an das Kolosseum in Rom. Da durch diese Bauweise allerdings kein Platz für ein Foyer war, wurde der Moller-Bau 1910 angebaut und um ein Foyer erweitert. Dadurch ging allerdings die Rundung der Frontfassade verloren.

1997 wurde das Theater um das so genannte "Kleine Haus" erweitert. Dieser Anbau befindet sich direkt hinter dem ursprünglichen Bau und ist durch zwei gläserne Brücken verbunden. Das Staatstheater Mainz wurde 1998 bis 2001 komplett renoviert. Im Zuge dieser Renovierung wurde auch die Glaskuppel errichtet, die das Restaurant Mollers beherbergt. Der Ausblick ist gigantisch und man erlebt einen wunderschönen Panoramablick vom Marktplatz über den Dom und die Altstadt bis hin zur Kupferbergterrasse, die das Kupferberg Museum beherbergt.

Möchte man in Mainz ins Staatstheater kann man sich auf der Website des Staatstheaters Mainz umsehen.

Das Staatstheater Mainz bietet folgende Einrichtungen:

  • Großes Haus (Original-Gebäude am Gutenbergplatz)
  • Kleines Haus (Neubau von 1997)
  • TIC ("Theater im City")

Spielplan im Theater.