Fastnachtsdenkmäler rund um den Schillerplatz

Der Gardetrommler

Vom Dom her kommend empfängt der bronzene Gardetrommler den Besucher des Mainzer Schillerplatzes. Direkt Linker Hand, vor dem Osteiner Hof wurde der Trommler 1995 aufgestellt. Anlass war der 111. Geburtstag der Prinzengarde. Entworfen wurde der Gardetrommler von Wolfgang Oester und stellt die Symbolfigur der Mainzer Prinzengarde dar.

Bajazz mit der Laterne

Direkt auf dem Schillerplatz steht der Bajazz mit der Laterne. Die Bronzefigur wurde anlässlich des Gutenbergjahres im Jahr 2000 der Stadt Mainz geschenkt. Schenker ist der Mainzer Carneval Verein (MCV). Gestaltet wurde Bajazz von der Mainzer Künstlerin Inge Blum.

Der Ranzengardist

Läuft man nun weiter Richtung Bahnhof kann man im Hof der des Proviantamtes, inunmittelbarer Nähe des Eingangs, eine weitere Figur entdecken. Eingeweihtwurde der Ranzengardist 2004 und von der Künstlerin Liesel Metten (Nider-Olm) entworfen. Der Ranzengardist wurde anlässlich des 165. Geburtstags der Mainzer Ranzengarde den Mainzer Bürgern geschenkt.

Der Klepperbub

Wieder ein Stück weiter steht linker Hand der Eingangstüre der "Klepperbub". Er ist die jüngste Bronzefigur rund um den Schillerplatz. Der Klepperbub wurde 2006 zum 150. Geburtstag der Mainzer Kleppergarde gestiftet. Der Klepperbub hat die historische Schnitze-Uniform aus dem Jahre 1856 an.